Reanimationsprojekt der 2. Klassen

„Ich kann Leben retten“ – das Reanimationsprojekt der 2. Klassen

In der letzten Woche haben alle Schüler*innen der 2. Klassen Wiederbelebung trainiert! Auch Kinder sind bereits in der Lage, lebensrettende Hilfe zu leisten!

Unter der Anleitung von Vortragenden verschiedener Rettungsorganisationen wurde das Verhalten im Fall eines Herz-Kreislauf-Stillstandes geübt. Die Kinder haben gelernt, nach Hilfe zu rufen, einen Notruf abzusetzen und eine Atemkontrolle durchzuführen. Ebenso wurde die richtige Herzdruckmassage geübt.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bricht man meist ohne Vorwarnzeichen zusammen. In so einem Fall haben Ersthelfer*innen – also diejenigen, die den Zusammenbruch sehen oder die Rettung rufen – oft Angst, selbst einzugreifen oder etwas falsch zu machen. Wird sofort mit der Wiederbelebung begonnen, sind die Überlebenschancen mindestens doppelt so groß! Ziel des Reanimationsprojektes: Mehr Menschen trauen sich, im Ernstfall hinzugreifen! Auch du kannst schon Leben retten!


Wiederhole die wichtigsten Schritte.

Initiative und Grafik: www.diehelferwiens.at
Vortragende Organisation: www.johanniter.at



Keine Angst – zu viel Herzdruckmassage ist unmöglich.
Die Herzdruckmassage rettet Leben!

Neueste Beiträge