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Berufsorientierung

Mit dem Schuljahr 2023/24 starten wir in allen 3. und 4. Klassen das Projekt „Berufsorientierung“ als verbindliche Übung mit jeweils einer Wochenstunde.

Die Berufswahl ist keine einfache Entscheidung. Das 21er bietet deshalb mit den Unterrichtsstunden „Berufsorientierung“ einen Raum, in dem sich die Jugendlichen über das Thema informieren können und ihre Interessen und Stärken entdecken lernen. Dabei werden sie von uns begleitet und unterstützt.

BO+

Für alle
3. und 4. klassen

Unverbindliche Übung
mit 1. Wochenstunde

21er

wir sind Gestalter*innen
der Zukunft

Was ist Berufsorientierung?

Der Beruftsorientierung (BO)-Unterricht dient als Begleitung der Jugendlichen in ihren Entwicklungsschritten auf ihrem weiteren (Aus-)Bildungsweg. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihre Stärken wahrzunehmen, ihre Einstellungen zur Arbeitswelt zu reflektieren und sich darin zu orientieren. Der Unterricht soll die Schüler*innen bei wichtigen Entscheidungen über den weiteren Berufs- und Bildungsweg unterstützen.
Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, das breite Spektrum der beruflichen Entwicklungswege am Arbeitsmarkt kennenzulernen. Außerdem lernen sie, die Veränderung und zukünftige Entstehung von Berufsbildern zu erkennen und verstehen.
Dabei arbeiten wir mit großen österreichischen Institutionen wie der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer zusammen, besuchen Workshops, erhalten Unterrichtsmaterialien und nutzen deren vielfältige Angebote für unsere Schüler*innen. Außerdem nehmen wir am TalenteCheck der Bildungsdirektion Wien teil.

Ansprechpartnerinnen im Bereich Berufsorientierung sind an unserer Schule Mag. Julia STAUFER (l.) und Veronique BAIER MEd. (r.).

Welche Themen werden behandelt?

Im Zuge des Unterrichts beschäftigen sich die Schüler*innen mit folgenden Fragestellungen:

→ Was sind meine Interessen, Stärken und Fähigkeiten und wie kann ich sie einsetzen?

→ Welche Arbeits- und Bildungswege bieten sich mir mit meinen Potenzialen an?

→ Welche Ausbildungswege benötige ich für die verschiedenen Berufsfelder?

→ Wo liegen die aktuellen Herausforderungen im Arbeitsmarkt?

→ Wie wird sich der Arbeitsmarkt verändern und weiterentwickeln?

→ Welche Tätigkeitsbereiche werden in Zukunft wichtiger?

Berufspraktische Tage

Viele Schüler*innen stehen in der 4. Klasse vor der großen Entscheidung, welchen weiteren Bildungsweg sie einschlagen wollen. Hier nehmen wir unsere jungen „21er“ an die Hand und ermöglichen ihnen, mit den Berufspraktischen Tagen, in die Arbeitswelt zu schnuppern.
Hierbei wählen die Schüler*innen selbstständig einen Betrieb aus, nehmen Kontakt auf und stellen sich vor. In der Woche vor den Semesterferien schnuppern die Jugendlichen in dem gewählten Betrieb 3 Tage lang. Dabei reicht das Spektrum vom Malerbetrieb über den Kindergarten bis hin zu Arztpraxen und Anwaltskanzleien.
Durch die berufspraktischen Tage erhalten die Jugendlichen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. So können sie ihre Vorstellungen zu bestimmten Berufen hinterfragen und sich ein Bild vom Arbeitsalltag machen. So fällt es ihnen leichter, eine gute Entscheidung über ihren weiteren (Aus-)Bildungsweg treffen.

Entrepreneurship

Abgesehen von unserem Unterricht zur Berufsorientierung stellt die „Entrepreneurship Education“ ein fächerübergreifendes Bildungsziel in allen Unterrichtsgegenständen dar.

So werden zum Beispiel in den Fächern Geographie und wirtschaftliche Bildung oder Soziales Lernen Schwerpunkte auf die Förderung unternehmerischer Kompetenzen gelegt. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung eigener Ideen und die Fähigkeit, diese Ideen auch umzusetzen. Im 21er fördern wir damit die Selbstständigkeit unserer Schüler*innen, die Offenheit für Neues und die Kreativität im Finden eigener Wege und Ziele. So werden unsere „21er“ zu Gestalter*innen der Zukunft.

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