Schülerliga Schach Oberstufe

Schülerliga Schach Oberstufe

Schülerliga Schach Oberstufe Hoffnungsrunde 09.03.2023

Team A und Team B qualifizieren sich für das Finale!

Fabian vor Tobias und Jonas Kriha (8c, 5c und 3e) waren top.

Auch Tom Giang Tran gehörte zu den besten 10 und zum A-Team.

Im Finale werden diese Vier die anderen Teams fordern!

Auch Team B mit Alben, Bardi, Ibrahim und Luca steht im Finale!

Die Hoffnungsrunde lief für das A-Team sehr entspannt, da die besten vier immer um den Turniersieg mitspielten. Dieser ging schließlich um einen halben Punkt an die Feldgasse. Interessant wird es im Finale, da wir von hinten die zehn bereits qualifizierten Teams fordern werden. Fabian, Tobias und Jonas Kriha werden verstärkt durch Tom Giang Tran (6D) alles versuchen, um weit nach vorne zu kommen.

Sehr zufrieden war ich zudem mit den vier Schülern, die das B-Team ausmachten. Alben Limani (5D) spielte bereits in der Vorrunde hervorragend und schaffte 5 Punkte. Die Steigerung von Bardi Jahed (5D) Rang 24 war bemerkenswert (so war er in der Vorrunde mit 1,5 Punkten in unserer Rangliste noch ganz  hinten). Ibrahim Sabriye (4C) bewies, was in der Unterstufe alles möglich gewesen wäre und bewährte sich im Wettkampf ebenso wie Luca Suchanek (4E). Beide übertrafen mit je 4,5 Punkten klar die 50%-Marke. Das ergab den 6. Rang und damit ebenfalls die Finalqualifikation, abgesichert mit einem Punkt.

Irnak Petrov 4C mit verhaltenem Start (4 Punkte) und Senna Biratu ebenfalls 4C (3,5 Punkte) punkteten für das C-Team. Simon Traxler (5C), Rang 65, startete verheißungsvoll, fiel jedoch in der zweiten Turnierhälfte zurück. Umgekehrt verlief es für Hindam Al-Khameesi (8A), der vermutlich noch von der Französisch-Schularbeit gezeichnet, schwach startete und schließlich doch noch 4 Punkte schaffte. Kilian Steiner (5D) war praktisch mit Simon Traxler gleichauf. Ähnlich wie Hindam erging es nach verhaltenem Start Mohamed Zaabi (6B), ebenfalls 3 Punkte. Team C erreichte Rang 14 von 24 Viererteams.

Die Rangliste der Schüler des 21ers bei der Hoffnungsrunde der Oberstufe, die auch unter www.chess-results.com Stichwort AUT, Wien, Schülerliga Oberstufe Hoffnungsrunde (9. März 2023) aufzurufen sind, finden Sie hier.

Nun gilt die volle Konzentration der Vorbereitung auf das Finale am 30. März, im Haus des Schachsports ab 9.00 Uhr (Treffpunkt um 8.00 Uhr in der Schule).

Zauner Josef M.