Bewegung & Sport

Allgemeinbildung verstehen wir ganzheitlich. Deshalb sind uns Gesundheitsbewusstsein sowie Bewegung und Sport als lebensbegleitende Faktoren wichtig.

Sport hat eine lange und erfolgreiche Tradition am 21er. Für das vielfältige Angebot, die ausgezeichnete Infrastruktur und regelmäßige Abhaltung von Schikursen und Sportwochen haben wir das silberne Schulsportgütesiegel erhalten.

5+

Modern ausgestattete
Turnsäle und Sportanlagen

7+

Unverbindliche
Sport-übungen

3wo

Winter- und Sommersportwochen

Sportanlagen

Uns stehen drei modern ausgestattete Turnsäle zur Verfügung, in der warmen Jahreszeit nützen wir die Sportanlage Ringelseeplatz. Das Hallenbad Floridsdorf ist in zwei Minuten zu Fuß erreichbar – ideal für die wöchentlichen Schwimmstunden der 1. und 2. Klassen.

Regelmäßig werden Sportarten ausprobiert: auf dem Eislaufplatz, im Klettergarten, im Fitnesscenter u.v.m. Winter- und Sommersportwochen werden ebenfalls angeboten.

Sportarten

Den regulären Sportunterricht ergänzen unverbindliche Übungen, die sehr gerne besucht werden:

→ Basketball

→ Volleyball

→ Handball

→ Fußball

→ Orientierungslauf

→ Schwimmen

 

Im Rahmen der Wahlpflichtfächer bieten wir in der Oberstufe das schulautonome Wahlpflichtfach Sport-Sporttheorie an.

Erfolge

Was viele nicht wissen: Das 21er tritt bei zahlreichen Wettkämpfen an und wir sind dabei immer äußerst erfolgreich. Unsere verschiedenen Sportteams konnten bereits unzählige Pokale „nach Hause“ bringen.

Zahlreiche Landesmeistertitel und Vizelandesmeistertitel in Wien krönen unserer Bemühungen.

Auch bei Bundesmeisterschaften haben wir schon scheinbar übermächtige Gegner besiegt. Aber werft im 1. Stock der Schule selbst einen Blick auf unsere Erfolge und kommt in unsere Sportteams, damit wir gemeinsam weiterhin großartige Siege feiern können.

team

Komm in eines unserer 21er-Sportteams! Sport ist mehr als Bewegung. Sport ist Leidenschaft, Power, Respekt und Toleranz. Genau das macht Sieger*innen aus.